Hof Bergmann (FS22) Release Notes: Spielversion: ------------- - Spiel muss auf Version 1.8.1 gepatcht sein oder höher, dies ist zwingend erforderlich ! Benötigte Mods:​ --------------- Es wird zwingend der ObjectStorage Mod von GTX benötigt dieser liegt dem Pack nicht bei und muss aus dem Giants Modhub seperat geladen werden. Finden tut ihr den hier: https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=de&country=de&mod_id=255609&title=fs2022 ​Im Normalfall erscheint ein Hinweisfenster beim starten der Map wo es den Mod automatisch rauslädt, das macht aber das Spiel leider nicht immer und auf dem Dedi Server funktioniert die Methode auch nicht. Installations Hinweise: ----------------------- - Nach dem herunterladen erhaltet ihr eine oder mehrere RAR Datei(en), diese müssen zunächst entpackt werden. (Supporter erhalten immer nur eine Datei) Sollte es sich um mehrere Archive handeln so sind diese gesplittet, in diesem Fall wird immer nur die 1. Datei entpackt, weil die anderen automatisch mit entpackt werden wenn sich diese im gleichen Ordner befinden. ZIP Dateien werden aber nicht entpackt werden, da es sich bereits um die Mods handelt. Inhalte vom "FS22 HofBergmann Map AIO Pack": -------------------------------------------- - Im Map Pack befinden sich 3 Ordner einer mit dem Name "mods" einer mit dem Name "optionalMods" und einer mit dem Name "extras" im Ordner "mods" sind die zwingend erforderlich mods hinterlegt, hierbei handelt es sich um die Map und die Startfahrzeuge die für den reibungslosen Spielablauf erforderlich sind im Ordner "optionalMods" ist eine angepasste Precision Farming Version drin die extra für Kompost angepasst wurde. Wer gern mit PF spielt sollte diese nutzen genutzte Version ist im Moment aktuell - im Ordner "extras" befinden sich folgende Dateien Futtertabelle weil das Spiel nicht alle Futtersorten im Tiermenü anzeigt (DE, EN, ES) PDA Map im PNG Format Brauerei Schema im PNG Format (DE, EN, ES, CZ) - Diese Datei mit den Release Notes Allgemeine Hinweise zu anderen Mods oder DLCs: ---------------------------------------------- - Maize Plus wird auf der Map nicht unterstützt ! - Precision Farming wird voll unterstützt, SoilMap ist verbaut und um die Compost Funktion zu nutzen ist das angepasste PF notwendig (ist im Map Pack enthalten) - Pump N Hoses DLC wird unterstützt, mit einer kleinen Einschränkung das in manchen Ställen nicht die Bedding Fillplane angezeigt wird - für weitere Infos welche Mods sich nicht vertragen kann in unsere FAQ geschaut werden unter: https://www.lsfarming-mods.com/faq/#entry-34 Changelog HB Version 1.1.0.0 Release ---------------------------- ÄNDERUNGEN/FIXES: - Trigger von einem Sammelobjekt war nicht erreichbar, dies wurde behoben. - Eigene Hotspot Icons der PDA Map hinzugefügt - Warning bei Weinkiste behoben die durch Spanngurte hervorgerufen wurde - Futter auf der Kuhweide angepasst, es wurde Milch in der Hauraufe angenommen ^^ - Sonnenuhr zum rotieren der Sonne wurde entfernt. Sonne ist nun wie im Standard ausgerichtet. - Malzschrot zum Hofsilo hinzugefügt. - Steine wieder aktiviert - Map komplett neu aufgesetzt auf Basis einer Standard Map (LODs der Groundtexturen/Foliagelayer sind dadurch wieder auf dem Standard) dies sorgt nun für bessere Performance - Weiße Ränder an den Feldern behoben (sind auch ohne Pump N Hoses DLC behoben) Changelog HB Version 1.1.0.0 Beta3 ---------------------------- ÄNDERUNGEN/FIXES: - Apfelbäume verschwanden im Winter, dies wurde behoben - Transportpalette lies sich nicht verkaufen, dies wurde behoben. - noch weitere schwebende Bäume gefixt - Trigger Icon für die Pferdekoppel eingebaut (damit alles Einheitlich ist) - Befüllgeschwindigkeit von Biogas an der Tankstelle etwas erhöht - Tier Trigger beim Hühnerstall vergrößert, man kann nun auch die Tiere an der Seite verladen (erleichtert die Erreichbarkeit mit dem LSFM Viehtrailer enorm) - Bunkersilo bei der Rinderzucht etwas angepasst damit das Material an den Wänden richtig anliegt - Mistplatz bei der Rinderzucht etwas verschoben damit das Material besser an den Seitenwänden anliegt. Das sich an der hinteren Wand nichts auftürmt ist so gewollt. - Füllstands Balken am Heutrockner Display gefixt - Fehlende l10n Texte bei entladenen BigBags behoben - Sammelobjekte überarbeitet, es können nun unterschiedliche Fundstücke gefunden werden. Hat man alle gefunden, so bekommt man als Belohnung 1 Million Euro. für die einzelnen Fundstücke erhält man aber nun bedeutend weniger Geld wie vorher. - Ballen wurden nicht mehr aufgelöst in BallenTriggern, dies wurde behoben - Gärtank in der Brauerei lies sich nicht mehr öffnen mit Patch 1.8.1.0, dies wurde behoben. - Steine in der Verkaufsübersicht aktiviert - Paletten beim Schweinefutter Mixer entfernt wegen unlösbarer Probleme der Collisionen - Pump N Hoses Fix entfernt, sollte mit dem Update von PnH nun ohne Probleme gehen (Bitte Testen wer das PnH Pack hat) Changelog für Mods im Modpack: ------------------------------ LSFM Livestock Trailer LST85 1.0.0.1 - Dreck und Abnutzungs Texturen verbessert - Es können nun Ballen als Einstreu verwendet werden, Stroh wird erst zu Mist nach einer bestimmten Zeit und wenn Tiere im Vieh Trailer waren. LSFM FarmEquipment Pack Version 1.0.0.7 - Fehler der mit Patch 1.8.1.0 auftrat wurde behoben Changelog HB Version 1.1.0.0 Beta2 ---------------------------------- ÄNDERUNGEN/FIXES: - Warning! ../FS22_HofBergmann/objects/bigBag/lime/bigBag_lime.xml): Unknown fill type 'hop' in 'vehicle.fillUnit wurde behoben - USB Rundumleuchte aus der Collectors Edition wird nun nicht mehr von den Produktionen angesprochen - Heulager und Heutrockner gefixt, es kam vor das man kein Heu entnehmen konnte. Das Heulager ist nun als 2. Produktion definiert somit können sich Heutrockner und Heulager den Füllstand teilen (Hinweis zum Heulager: auch wenn man im Produktionsmenü das Heulager einschalten kann ist dies aber nicht notwendig und hat keine Auswirkung) - Kleintierboxen und Apfelkiste konnte nicht verkauft werden wenn man die Kategorie besuchen wollte in der Garage, dies wurde behoben. - an manchen Stellen werden Düngestufen angezeigt obwohl sich dort keine Felder mehr befinden, dies wurde behoben (evtl. erst bei neuem Savegame) - Tore am Schweinestall gefixt, es konnte mit einem Traktor gleich nach Spielstart durchgefahren werden - Eierpreis deutlich herabgesetzt, man bekam übertrieben viel Geld für eine Kiste Eier. - Eierproduktion am Hof etwas abgesenkt, es kamen zuviele Eier - Ballengewicht der 180 Ballen wieder auf normal Wert gesetzt (können nun nicht mehr von Hand bewegt werden) - wenn sich Tiere in den Tiertrageboxen oder dem Sack befunden haben wurde im Hilfemenü immer angezeigt "Tiermenü öffen", dies wurde behoben - Tiertrageboxen arbeiten nun reibungslos mit den Tiertriggern zusammen und es wurde eine Anzeige fürs Info Hud eingebaut damit man sieht was in den Kisten drin ist - Tiere konnten mit den Tiertrageboxen nicht bei der Metzgerei entladen werden, dies wurde behoben - Physics Warning Static actor moved (deliverNodesCollision) beim Schweinefutter Mixer behoben - Warnings beim Kühlraum behoben (Mesh cooking 'butterCardboard' 'eggBox' 'cheese' usw.) - Fehlende Texturen behoben beim platzierbaren IBC Tank Gestell - Ballenlager über dem Schweinestall wurde um 125er Stroh und Heu Rundballen erweitert - Baugrundstück geändert, das Grundstück hat nun einen Bauzaun bekommen und ein Grundstück zu verkaufen Schild. Nach dem Kauf des Grundstückes können das Schild und die Bauzäune abgerissen bzw. verkauft werden. (Beta1 Spieler bitte beachten, fängt man einen neuen Spielstand so ist dort eine Wiese und keine Betonfläche mehr, das ist kein Fehler sondern so gewollt) - weitere schwebende Bäume gefixt - Tor beim vorderen Metzgergebäude hatte keine Kollision, dies wurde behoben - es wurde Schnee im Schweinestall angezeigt, dies wurde behoben - Bunkersilo an der Rinderzucht war Fehlerhaft, dies wurde behoben (evtl. erst bei neuem Savegame) - neuer LSFM Viehtrailer zu den Startvehicles und dem Mod Pack hinzugefügt (demnächst auch seperat Erhältlich) Achtung ! dieser Mod ist eine Abhängigkeit und wird unbedingt benötigt. - Tiertrigger beim Viehhändler etwas verkleinert - Text vom Läuterbottich gefixt, es wurde Schliessen doppelt angezeigt - Fehler beim Kompost Silos behoben es lies sich nicht abdecken (evtl. erst bei neuem Savegame) - Produktions Factory Scripte von GTX aktuallisiert - Displays im BGA Häuschen sind nun dauerhaft eingeschaltet, so kann man gleich ablesen was zu den Gärsubstraten dazu gehört - kleines schwebendes Schild an der BGA entfernt - optische Unschönheit an der Kornmühle ausgebessert. - Apfelbäume im Schrebergarten in statische Bäume geändert. Sind nun normale Objekte und sollten nicht immer bei Map Updates wo man keinen neuen Spielstand benötigt verschwunden sein. Changelog HB Version 1.1.0.0 Beta1 ---------------------------------- ÄNDERUNGEN/FIXES: - Fehler Error: Can't load resource 'E:/3D Projects/beerCrate/beerCrate_specular.png' und Error: Can't load resource 'E:/3D Projects/beerCrate/beerCrateLogoDecals_diffuse.png' behoben - PDA MAP noch vervollständigt (der neue Gerätehof war nicht verzeichnet) - Gelände beim Metzger abgesenkt, der Boden kam von unten durch. Dies machte sich nur im Multi Player bemerkbar (Änderung evtl. erst sichtbar nach neuem Spielstand) - Feld 26-28 angepasst, dort wurde beim Spielstart von den NPC Bauern überall Gras angepflanzt - Mod Icon aktuallisiert und auf Standardgröße gebracht - Schaufeln konnten kein getrocknetes Getreide aufnehmen, dies wurde behoben - Ballenlager zum Dachboden vom Schweinestall hinzugefügt (sollte sich durch eine neuen Funktion im LS automatisch einbauen, wenn nicht ist es erst sichtbar nach Spiel Neustart oder manuellem hinzufügen ins Savegame, betrifft nur die Beta0 Spieler) - Schweinestall, Loch mit Falltür in Zwischendecke gemacht um die Ballen aus dem Ballenlager auszulagern. - schwebende Bäume im Forstgebiet korrigiert (könnten evtl. noch weitere dort sein) - passende Marker Icons für den Schlaf und Kleiderschrank Trigger hinzugefügt - TipCollision und Indoor Area am Hühnerstall korrigiert, es sollte nun nicht mehr möglich sein das Futter durch die Wand zu kippen falls man den Trigger nicht trifft. - Ballentrigger für Stroh im neuem Rinderstall aktiviert, es könnten keine Ballen eingestreut werden - Bäckerei Gebäude, fehlende Collision an der Tür gefixt Changelog für Mods im Modpack: ------------------------------ LSFM FarmEquipment Pack Version 1.0.0.6 - Attacher Fehler behoben in Kombination Fahrrad + Fahrradanhänger + Fassmodul Changelog HB Version 1.1.0.0 Beta0 "Preview Version" ---------------------------------------------------- ÄNDERUNGEN/FIXES: - Kompatibilität zu anderen Mods erhöht - Nummerierung der Map Version an den Giants Versions Algorithmus angepasst (früher 1.0.0.1/1.0.0.2 und jetzt 1.1.0.0) - Käseproduktion wird nun verlangsamt wenn man beide Käsesorten gleichzeitig herstellt. da es auch eigentlich nicht vorgesehen ist das man beide Käsesorten zur selben Zeit macht in einem Bottich weil es zu Störungen im Animationsablauf kommen kann. Leider ist das aber technisch nicht anders möglich sonst müsste man entweder die eine Käsesorte entfernen oder einen 2. Bottich aufstellen. - Gras wurde etwas höher gemacht - Dekogras (Randgras) geändert - übertriebene Steine aus Map entfernt, sind untypisch für die Region auf was die Map basiert - Farmland für Feld 16 und 17 wurde geteilt, dies stimmte nicht und war alles nur ein Farmland - Feld Distanzen angepasst, die weißen Ränder an den Feldern sollten nun weg sein - Sonnen Rotation auf Standardrichtung eingestellt. Wer das gern möchte wie in den vergangen Versionen der kann sich das wieder an der Sonnenuhr umstellen (Auswirkungen: sichtbare Sonne ist wieder an der falschen Stelle und Nebel ist zu hell) - Küken haben Eier gelegt, dies wurde behoben - Kapazität der Eierkisten auf das doppelte angehoben (es erscheinen nun weniger Kisten) - Kälber und Färsen haben Milch gegeben, dies wurde behoben - Lämmer gaben Wolle, dies wurde behoben - Zieglein gaben Milch, dies wurde behoben - Tiere auf Kuhweide herabgesetzt auf 100 Stück - Tierfutter angepasst, siehe Futtertabelle diese liegt dem Map Pack bei - doppelte BigBags aus Shop entfernt, die Map arbeitet nun stattdessem mit dem LSFM BigBagPack zusammen und wird auch zwingend benötigt - Beete im Schrebergarten werden nun nicht mehr als Felder gewertet, die Beet Texturen sind nun normale Ground Texturen (dies sorgt für mehr kompatibilität bei Precision Farming) - Seiteneingangstore wurden auf geöffnet umgestellt beim Spielstart - Fehlermedlung behoben, Warning: Could not add shape 'grapeJuiceCarton' (grapeJuiceCarton7Shape) to tension belts due to the missing CPU mesh flag - Energiepreise für Strom und Diesel an aktuelle Lage angepasst - Preisepolitik im Dorfladen angepasst, wer die Ware direkt in den Laden trägt von Hand bekommt nun einen besseren Preis wie wenn man die Ware hinten im Hof abgibt - Ziegen geben nun auch nach dem 16. Monat Milch - Weinanbaugebiet um die hälfte verkleinert - Decals von den Durchfahrsilos gefixt - Symbol für Methangas geändert - Dünger für die Beete im Schrebergarten geändert es wird nun aus technischen Gründen ein neuer Filltype verwendet - Beete im Schrebergarten überarbeitet. Diese können nun entweder mit Mist, Kompost oder Garten/Gemüsedünger aus dem Shop gedüngt werden. - Kapazität vom Dünger auf den Beeten angehoben, Beete werden nun automatisch bewässert wenn es regnet, ansonsten müssen diese wie gewohnt gegossen werden. - IBC Wassertank im Schrebergarten ist nun ein Regenwassersammeltank, dieser befüllt sich durch Regen oder kann auch mit einem Fass befüllt werden Eine Befüllung der Gießkanne bzw. Eimer ist am Regenwassertank weiterhin möglich - Änderung der Apfelbäume im Schrebergarten, diese beziehen jetzt auch Wasser wenn es regnet, wenn kein Regen dann müssen sie gegossen werden. Achtung ! Bäume spawnen die Apfelkisten nun nicht mehr automatisch diese müssen nun als Leerkisten im Shop gekauft werden (Mehrwegkisten) Die Befüllung erfolgt in dem man die Kiste an einen Baum stellt und auf "Befüllung starten" drückt - Änderung in der Tierübersicht bei den Pferden, es wird nun das Futter direkt angezeigt. Bitte beachten, nur im Stall kann Hafer und Hirse gefüttert werden. - Hühnergehege etwas umgebaut, wurde nun schöner gestaltet und der Hühnerstall wurde etwas vergrößert - Feld19 wurde aufgeteilt in 2 Felder - Mist in Kälberboxen konnte schlecht entfernt werden wenn er zu weit hinten lag, dies wurde behoben dazu muss das neuste LSFM FarmEquipment Pack mit Version 1.0.0.5 verwendet werden - Mehlsäcke leicht angepasst (sollten nun nicht mehr so wabblig sein) - befüllbaren Eimer verbessert, es werden nun alle Schüttgüter unterstützt sowie auch Wasser und Milch. Fillplanes von Wasser und Milch sehen dadurch nun ein wenig anders aus, ausserdem wurden Effekte beim auskippen hinzugefügt - beim Dorfladen im Hinterhof müssen die Kisten aus dem Schrebergarten nun nicht mehr umgedreht (ausgekippt) werden um diese zu verkaufen, ein kleiner Trick macht dies möglich. ^^ gleichzeitig wurden noch weitere Verkaufsprodukte dem Dorfladen hinzugefügt, es kann jetzt Wurst und Bier (Kisten) verkauft werden - Spanngurt FIX von Ifko in die Map integriert, dieser bewirkt das wenn man Objekte mit Spanngurten befestigt das diese nicht aufeinmal gefühlte 100 Tonnen wiegen (Script greift global auf alle Vehicles die Spanngurte nutzen, behebt somit auch das Problem mit dem Fahrrad in Verbindung der HB Map) - Vehicle Ballenlager wurden entfernt und durch Platzierbare ersetzt ("FS22_lsfmUniversalBaleStorage" Mod muss sich im Modordner befinden) diese neuen Ballenlager basieren auf GTX seinem ObjectStorage Script und sind somit dynamisch, das heißt es können alle Standard Ballentypen eingelagert werden Hinweis: Beim Spielstart sind die Lager befüllt die Ballen müssen erst verbraucht werden damit sich dann im Menü der zu lagernde Ballentyp auswählen lässt. Mischlager mit unterschiedlichen Filltypen sind aber leider nun nicht mehr möglich - Namen der Schreinerei in korrekte Bezeichnung Sägewerk geändert - Hotspots überarbeitet, neue hinzugefügt für Gebiete die nicht angezeigt wurden. Thumbnails auf der Übersichtskarte bei den Hotspots hinzugefügt (sichtbar bei ausgewählten Hotspot) - Filltype Icons für Blumenkohl und Gurken korrigiert (hatten unschöne Ränder drum) - Verschiedene Gebäude um Occluder Meshs erweitert NEU: - Wiesen können nun mit einem Feldhäcksler gemäht werden (hat Giants nicht im Basegame eingebaut) - eigenen Futtermischer für Schweine am Schweinestall verbaut. Dieser benötigt nur Kartoffeln und Getreideschrot. Wer noch keine Kartoffeln besitzt kann diese auch im Landhandel zu kaufen. Ausserdem bietet der Futtermischer eine Besonderheit, stellt man ihn auf Verteilen so werden BigBags mit Schweinefutter gespawnt. - Heuboden und Heugebläse über dem Pferdestall überarbeitet, mehr Details verbaut und es fungiert nun als reines Heulager mit Heutrocknung dabei ist zu beachten das dass Heulager und die Heutrocknung seperat arbeiten. Das Heulager ist weiterhin ein Silo und die Heutrocknung arbeitet als Produktion. da hier die Stroheinlagerung nun nicht mehr möglich ist, wurde diese ausgelagert auf einen anderen Bereich des Stalls (Beschreibung weiter unten beachten) - Map wurde um einen Gerätehof erweitert dort befindet sich: ein Kompostplatz, Waschplatz für Fahrzeuge, BigBag Abfüller, Hoftankstelle, Flüssigdünger Lagersilo, Fahrzeugehallen ein Lagerhaus für Kartoffeln und ein FixFermenter für Silage Hinweis: der FixFermenter benötigt FixFermActive, dies dient als Schnell Fermentierungsmittel und kann im Shop als IBC oder im Landhandel per LSFM Universal Trailer gekauft werden. - Molkerei wurde um einem normalen Verkaufstrigger erweitert, somit ist es möglich seine Milch direkt zu verkaufen ohne den umweg über die H-Milch Produktion (Beschilderung hinzugefügt) - Eine kleine Dorf Bäckerrei im 1. Dorf hinzugefügt, diese kann als Verkaufsstelle für diverse Produkte verwendet werden. Der Verkauf für die Produkte findet im Hof statt. Im hinteren Teil der Bäckerei ist es möglich die Backstube zu kaufen, dies fungiert als Produktion wo man Brot herstellen lassen kann, der Bäcker benötigt lediglich etwas Mehl. - Seperaten Verkaufspunkt für Getreide der Kornmühle hinzugefügt, diese dient nur als Verkaufsstelle (Hinweis: es befinden sich 2 Abladestellen hinter dem Gebäude, Beschilderung beachten) - beim Landhandel können nun Verbrauchsgüter wie Flüssigdünger, Pflanzenschutzmittel und FixFermActive mit einem Trailer direkt gekauft werden (z.b LSFM Universal Tank Trailer) - Kaufstation für Kartoffeln beim Landhandel eingefügt, sehr nützlich falls jemand Kartoffeln für den Schweine Futtermischer braucht aber keine Lust hat welche anzubauen - an der Kirche in Fuchshausen kann nun Traubensaft (verpackt), Wein (verpackt), Brot und natürlich Bier verkauft werden, die Abgabe erfolgt persönlich beim Dorfpfarrer - leere Transportpalette zur Map hinzugefügt, diese kann genutzt werden um Objekte auf die Palette zu stellen und diese mit Spanngurten zu befestigen (hilfreich beim Metzger) - Metzgerei in Fuchshausen eingebaut, dort kann jede Tierart bis auf Pferde und Katzen zu Fleisch verarbeitet werden. Für jede Tierart bekommt man auch unterschiedliche Fleischsorten als Produkt heraus. Es gibt folgende Fleischsorten: Schweinefleisch, Rindfleisch, Geflügelfleisch und Schaf/Ziegenfleisch. Jede Fleischsorte kann somit unterschiedliche Verkaufspreise erzielen. Beim Metzger gibt es noch folgendes zu beachten, der Laden an der Strassenseite der Metzgerei wird als geschlossen dargestellt wenn man die Produktion auf Behalten oder Verteilen eingestellt hat. Bei Direktverkauf ändert sich die Optik des Ladengeschäfts und der Laden wird als geöffnet dargestellt. Weiterhin ist zu beachten das es sich hier nur um einen kleinen Dorfmetzger handelt, aus diesem Grund können nicht soviele Tiere zur selben Zeit angeliefert werden. Die Kapazitäten sind begrenzt, Schweine = 10 Stk, Rinder = 6 Stk, Geflügel = 20 Stk, Schafe/Ziegen = 10 Stk Da es sich aber um mehrere Produktionen in einer handelt können diese auch parallel laufen. Als kleines Feature wurde am Spawnplatz der Fleischkisten die Möglichkeit geschaffen die Paletten zu entfernen die am Boden stehen und durch Paletten mit Spanngurten aus dem Shop zu ersetzen. Dadurch landen die Fleischkisten auf den Paletten und können mit einem Stapler abtranstportiert werden. - Farmhaus erweitert und etwas umgestaltet, es gibt nun ein Schlafzimmer dort hat man Zugang zum Schlaftrigger und zum Kleiderschrank und es wurden Zwischentüren verbaut - Neue Tierart hinzugefügt, es gibt nun Katzen für den Hof. Diese können gefüttert werden damit sie sich vermehren können, Katzenfutter ist im Shop erhältlich. zum Transport der Katzen kann die Haustiertrage Box oder der Kleintiersack aus dem Shop verwendet werden. Hinweis zu den Trageboxen für Kleintiere: Die Trageboxen bzw. der Kleintiersack wird in den Tiertrigger gestellt, bei den Katzen befindet sich der Trigger genau neben den Futternäpfen. bedient wird das Tiermenü nun von aussen, es kann manchmal vorkommen das man nicht richtig steht daher sollte man immer beachten was dann im Tiermenü angezeigt wird. eine weitere eigentheit die leider Spielbedingt ist, hat man etwas in der Tiertragebox wird immer im F1 Hilfemenü "Tiermenü öffnen" angezeigt dies verschwindet erst wenn die Box leer ist. - BGA mit optischen und funktionellen Details aufgewertet, die BGA kann nun mit folgendende Filltypen befüllt werden: Silage, Häckselgut, Gras, Mist, Gülle, Rübenschnitzel, Trester, Kartoffeln, Zuckerrüben, Bioabfall und Kompost Alle Filltypen die man befüllt werden automatisch in einen Zwischenfilltyp (Biomasse) umgewandelt aber nicht jeder Filltype hat die gleiche Wertigkeit. Im Kontrollraum der BGA lässt sich am Display ablesen was welcher Filltype für eine Gewichtung hat (noch nicht optimal da das Display erst eingeschaltet wird wenn die BGA läuft^^) - BGA Gelände wurde aufgewertet, Schüttgutlager eine Halle und Flutlichter verbaut, Kante der Einfahrt weicher gemacht. - beim Stallgebäude für die Pferde wurde das Strohlager verlegt, das Strohlager für loses Stroh dient somit als eigentständiges Lager. - Getreidetrockner am Hof eingebaut, hiermit können diverse Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Hafer und Sorghum getrocknet werden. Als Produkt erhält man Getreide (getrocknet) dieses erziehlt einen höheren Verkaufspreis. Der Trockner benötigt ausserdem Methan (Biogas) zum befeuern der Anlage. Biogas kann man aus eigener Produktion aus der BGA bekommen oder für einen höheren Aufpreis an der Biogas Zapfsäule bei der Tankstelle erwerben falls man die BGA noch nicht in Besitz hat Wichtiger Hinweis zum Getreidetrockner, die Befüllung und Entnahme muss mit einer Förderschnecke erfolgen. Empfohlen wird die Meridian TL1239AL die im Map Pack bei liegt. Diese steht sogar schon am Hof als Startfahrzeug. - Forstgebiet neben dem Weinberg eingefügt, dort befindet sich nun ein Nadelwald der für Forstarbeiten gedacht ist. - Tragbare Leitern verbaut um diverse Orte zu erreichen Hinweise: Dynamisch verbaute Map Objekte werden nach Positionswechsel leider nicht mitgespeichert und werden nach einem Neustart zurückgesetzt, ebenso sind vom Spiel aus diese Objekte im MP auch nicht tragbar, bzw. können nicht bewegt werden. - Eigene Sammelobjekte eingebaut (nicht sehr viele) - Hof Brauerei am Hof eingebaut, hier ist es nun möglich sein eigenes Bier zu brauen, benötigte Zutaten wie Hopfen oder Leere Bierfässer sind im Shop erhältlich. Eine ungefaire Brauanleitung hängt in der Brauerei an der Wand oder nochmal in groß als PNG im Mappack enthalten. - Map Gebiet erweitert, dort befindet sich nun ein neues kleines Dorf mit dem Namen "Hintertupfingen", ein Malzwerk, ein großes Baugrundstück zum selber errichten von Gebäuden, ein Wirtshaus als Verkaufsstelle, ein kaufbarer Rindermastbetrieb mit Fütterungsroboter und viele Wiesen und kleineren Feldern. Fütterungsroboter arbeitet mit einem Script dieses ermöglicht es 3x die Stunde seine Tiere zu füttern. - Platzierbare Heuböcke erstellt. Hierbei handelt es sich um Holzgestelle wo man nach alter Tradition sein Gras zu Heu trocknen kann. Zu finden sind die Heuböcke im Baumenü unter Gebäude/Tools - am Hofkuhstall in dem ungenutzten Raum wurde nun ein Kühlraum eingerichtet, der Kühlraum dient als Palettenlager und basiert auf dem ObjectStorage Script von GTX es gibt 6 Slots für unterschiedliche Palettentypen, die Art der einzulagernden Paletten kann per Menü festgelegt werden. Changelog für Mods im Modpack: ------------------------------ LSFM Universal BaleStorage 1.0.0.0 *NEU* - Initial Release Testversion Mini Agriculture Equipment Pack Version 1.0.0.8 - Beifahrer im Gator eingebaut LSFM Universal Tank Pack Version 1.0.0.6 - zwei weitere Anhänger dem Pack hinzugefügt, ein Gastrailer als Drehschemel und ein Gastankauflieger für LKWs mit beiden Trailern kann Methangas aus der BGA Transportiert werden - mehr Farbauswahl für Felgen hinzugefügt - Shopbezeichnungen der Anhänger im Pack vereinfacht LSFM BigBag Pack Version 1.0.0.1 - Anpassungen an die Hof Bergmann Map - AI Agent Attachment Warning gefixt - BigBag Gestell dem Pack hinzugefügt LSFM FarmEquipment Pack Version 1.0.0.6 - Attacher Fehler behoben in Kombination Fahrrad + Fahrradanhänger + Fassmodul LSFM FarmEquipment Pack Version 1.0.0.5 - Fassmodul für den Fahrradanhänger hinzugefügt ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Version 1.0.0.2 HotFix Version - Map mit dem Pump N Hoses Pack kompatibel gemacht Version 1.0.0.1 HotFix Version - Moddesc Version an Patch 1.5.0 angepasst - Spielabsturz beim Schlafen im Farmhaus behoben, SleepCamera Script gefixt von Ifkonator - Werkzeugregal hinterm Pferdestall gefixt, Objekte fielen durch die Regalböden. - Sprachen aktuallisiert, Türkisch und Italiänisch hinzugefügt - Mineraldünger wird nicht mehr bei den Beeten vom Schrebergarten angezeigt im Preismenü Version 1.0.0.0 Release Version - Warning vom Spiel behoben: Warning (performance): Foliage lod 1 mesh 'meadow' 'cut' 'cut' is much larger than lod 0 mesh (min/maxY (-0.175/0.082 vs -0.125/0.103) - Schwebenden Baum gefixt bei Feld1 und in Fuchshausen - die kaufbare Kisten konnten nicht wieder verkauft werden, Callstack beim verkauf über die Garage dies wurde behoben - befüllbare Apfelkiste es konnte vorkommen das ein Rest angezeigt wurde obwohl die Kiste leer war, dies wurde behoben - Milch Fillplane vom Eimer gefixt - Unsichtbare Kollision am See bei der Wiese entfernt - Durchfahrsilos mit AutoDrive kompatibel gemacht - es können nun alle GroundTexturen von der Map im Baumenü gemalt werden - BGA Durchfahrsilo konnte mit zu wenig Füllstand nicht abgedeckt werden dies wurde behoben - Honig kann nun im Dorfladen verkauft werden - Weingut ist nun wieder ein Farmland, da es nicht möglich ist das Gebiet aufzuteilen so das die Reben im oberen Teil extra gekauft werden können - Schönheitsfehler bei Feld 16 behoben - FoodPlace Nodes am Hof Schweinestall angepasst, Schweine standen beim fressen falsch - Werkzeugregal hinterm Pferdestall etwas in der Tiefe verkleinert, Schalter verbaut und neuen Sound für die Höhenverstellung - Palettengabeln und Gewichte können nun am Werkzeugregal hinterm Pferdestall ordentlich auf den Regalböden abgelegt werden, Gabelzinken fallen nicht mehr durch - beim Schuppen am Eingang zum Hof, wurde die Dachrinne etwas bearbeitet damit das Tor weiter aufgeht - Licht aus Trigger Marker Icons entfernt - Unebenheiten an Feld 2 korrigiert - alle Ställe am Hof sind nun zum selber ausmisten, dazu kann entweder im Stall direkt eine Schaufel verwendet werden oder in den Gängen per Anhänger die Befülltrigger benutzt werden - Mistplatte hinterm Schweinstall dient nun als reines Mistlager - Sonnenuhr eingebaut zum einstellen des Sonnelichts, spitze zeigt in die Richtung wo das Reale Licht herkommt (Licht fällt dann anders ein aber der Sonnenball am Himmel stimmt dann wieder, einige störte das) - Sichtweite der Felder auf Wunsch wieder auf Standard gesetzt (unsaubere Kanten der Feldränder sind nun wieder sichtbar) - nach einiger Zeit wurde das Gartentor im Schrebergarten unsichtbar, dies wurde behoben - Hühnerstall am Hof hat nun kleinere Holzkisten bekommen für die Eier, sieht schöner aus wie Pappkartons - beim Hühnerstall am Hof regnete es rein, dies wurde behoben - Tierfutter für Kühe angepasst (Tiermenü) - bei der Schreinerei wurde kein Geld gutgeschrieben für Holzstämme, dies wurde behoben - AnimalTrailer Mini kann nun an den Nissan Pickup angehangen werden, Farbwahl ist nun auch möglich - fehlende LSFM Map BigBags im Shop wurden nicht angezeigt dies wurde behoben (Hinweis: bei Verwendung des LSFM BigBag Packs sind diese nun doppelt im Shop vorhanden) - FendGT als Startvehicle hinzugefügt - Kollisionen aus Ballen in den Ballenlagern entfernt, verhindert das Ballen herumgeschleudert werden beim wieder einlagern - Heuboden über dem Pferdestall wandelt nun kein Gras mehr einfach so zu Heu um, es kann nur noch Stroh und Heu eingelagert werden - Feldmissionen für die BGA verhindert, es kam vor das man Feldmissionen bekam obwohl man die BGA noch nicht besessen hat Start Vehicles: Mini Agriculture Equipment Pack: - Schaeffer Frontlader, Palettengabel bzw. Frontladerwerkzeuge saßen falsch, dies wurde behoben LSFM Universal Tank Pack - Index Fehler beim UTT-18000 behoben Version 1.0.0.0 Beta1 - Französische, Spanische und Englische Übersetzung hinzugefügt (Thx an Lactic68 Jericho_47, FUNJETOR) - Warnings am Dedi behoben wegen unnötiger Dateien - Warnings beim Hof Pickup gefixt - Physics Warnings, Static actor moved (garageCeilingLampBulb) behoben - Im Modpack fehlte ein Mod, der Strautmann, dieser wurde hinzugefügt - Kuhstall am Hof, Ballentrigger für Stroh und Futter gefixt - TipCollision beim Hof Kuhstall gefixt - Fehler in Futtergruppe für Kühe behoben - Mistfunktion von Kälberiglus entfernt, da immer der Kuhstallmist mit drin spawnte (Storage Radius überschneidungen) - Kennzeichnungen von Orten auf PDA gesäubert, leeren Platzhalter Bilder entfernt es wird nur noch der Text angezeigt - Ertrag der Trauben von 0.92 auf 1.92 erhöht - Kaufpreis des Grundstückes vom Weingut etwas reduziert, Weingut wurde aufgeteilt in 2 Grundstücke, die obere hälfte kann als Zusatz erworben werden (Community Wunsch) - Startfahrzeuge am Weingut entfernt - NPCs an Verkaufstellen aktiviert - Feld 16 aufgeteilt, nachfolgende Feldnummern haben sich dadurch verschoben. - neben Landhandel ein Feldweg hinzugefügt zur hinteren Wiese - BigBag Gestell am Hühnerstall eingebaut, dies erleichtert die Befüllung der Schubkarre - Pferdefutter auf Serial umgestellt, damit ist Hafer und Heu ein gleichwertiges Futtermittel - Rezept für Mischfutter geändert es wird nun wie im 19er etwas Stroh benötigt (Mineralfutter ist nicht notwendig) Schrebergarten: - Kaufpreis vom Schrebergarten etwas gesenkt - Schrebergarten Tür verkleinert so das kein Traktor mehr reinpasst. Der Schrebergarten ist auf entspannte Handarbeit ausgelegt und soll nicht als Großproduktion verwendet werden - IBC Wasser Tank im Schrebergarten sollte nun Ordnungsgemäß funktionieren. Dieser kann noch von aussen befüllt werden, muss aber nicht unbedingt benutzt werden (Alternative) - Gartenwasserpumpe dem Schrebergarten hinzugefügt, funktioniert wie die Wasserhähne. Einfach Eimer oder Gießkanne drunter stellen - Apfelernte umgestaltet es werden nun kleine Apfelkisten automatisch gespawnt. Die direkte Ernte mit der großen Holzkiste ist nicht mehr möglich, als Alternative gibt es aber die Holzkiste weiterhin im Shop zu kaufen um die kleinen Apfelkisten in die größere zu befüllen - Beete im Schrebergarten benötigen nun noch etwas Dünger, diesen findet man im Shop unter Verbrauchsgüter. weiterhin wurden bei den Beeten der Verbrauch vom Wasser gesenkt Version 1.0.0.0 Beta0 - Interne Test und Promo Version