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Damit das Spiel problemlos und fehlerfrei läuft ist bei Verwendung von Mods unbedingt nachfolgendes zu beachten
Mods sind Erweiterungen für ein Spiel bzw. eine Software, welche in den meisten Fällen nicht vom Hersteller selbst kommen, jedoch das Spiel/die Software um Funktionen erweitern.
Jeder Modder kann (sollte) grundsätzlich sicherstellen dass sein Mod fehler- und problemfrei mit der jeweiligen Standardumgebung funktioniert - es ist jedoch nicht möglich eine Kompatibilität mit allen möglichen externen Mods anderer zu garantieren. Hierfür ist letztendlich der jeweilige Spieler / Anwender selbst verantwortlich sicherzustellen dass die gewünschten Mods untereinander problemlos funktionieren.
Nachfolgend eine Anleitung wie man sicherstellt dass das Spiel fehler- und problemfrei mit den gewünschten Mods funktioniert.
Benötigt wird:
- beliebiger Texteditor (z.B. notepad++)
- Lesefähigkeit
- ein wenig Zeit
- für jede Map die Ihr spielt ein eigener Mod Ordner
z.B. modsHofBergmann, modsThalbach, etc.
zum wechseln der ModOrdner können verschiedene Methoden angewandt werden wie z.B.- nutzen eines ModManagers
- vor Spielstart umbenennen der Ordner (z.B. "modsHofBergmann" auf "mods" umbenennen
nicht vergessen vor dem wechsel der Map den Ordner "mods" wieder auf "modsHofBergmann" umzubenennen - manuelle Anpassung des Pfades zum Mod Ordner in der gameSettings.xml
- etc.
ANLEITUNG ordentlicher mods Ordner
Vorab: jeglicher "ERROR" und "LUA Call Stack" ist ein Problem und blockiert Funktionen des Spiels. Sobald durch einen Mod bzw. eine Kombination von Mods zu "ERROR" oder "LUA Call Stack" führt ist ein fehler- und problemfreies Spielen nicht möglich
WARNINGS sind in der Regel nicht tragisch für das Spiel und haben in der Regel keine Auswirkung auf das Spiel, sind jedoch unschön. In den meisten Fällen, jedoch nicht zwingend, deuten Warnings darauf hin dass derjenige der den Mod erstellt hat schlampig gearbeitet hat oder nur über mangelndes Wissen bezüglich modding verfügt. Es gibt jedoch auch viele Warnings die nicht umgangen werden können: z.B. wenn ein Mod eine Vielzahl von fillTypes unterstützen soll, um auch auf ModKarten mit zusätzlichen Früchten voll genutzt werden zu können, entstehen bei allen Maps die mehrere oder einzelne Früchte nicht haben WARNING-Einträge in der log.
1. kopiert in einen leeren mods Ordner nur die Map und allfällige Pflichtmods welche die Map benötigt
2. Startet das Spiel und legt einen neuen leeren Testspielstand mit der Map und deren Pflichtmods an -> Spielstand speichern
3. öffnet die log.txt mit einem Texteditor und prüft ob diese fehlerfrei ist (Suchfunktion nutzen und nach "error", "LUA Call", "warning" suchen)
in der Regel sollten hier weder ERROR noch LUA Call stacks gefunden werden - falls doch ist die Map fehlerhaft und Ihr müsst Euch an den Ersteller wenden. Sämtliche weiteren Tests sind somit bis auf weiteres hinfällig.
4. kopiert nun einen der gewünschten Mods in den Mod Ordner
5. Startet das Spiel und ladet den unter Punkt 2. angelegten Spielstand. Nicht vergessen den neuen Mod aktivieren.
6. kauft/nutzt testweise den Mod, speichert den Testspielstand wieder ab und beendet das Spiel
7. öffnet wieder die log.txt und prüft erneut auf "ERROR", "LUA Call" und "Warnings".
Treten nun insbesondere "ERROR" oder "LUA CALL" Einträge auf, dann ist entweder der Mod im gesamten Schrott (gibt es leider sehr viele) oder zumindest in der aktuellen Kombination mit der Map und/oder anderen Mods nicht kompatibel.
Den zuletzt hinzugefügte Mod entweder gleich löschen bzw. zumindest aus dem Mod Ordner der eben getesteten Map entfernen. Dieser Mod funktioniert in dieser Kombination einfach nicht und kann daher nicht genutzt werden!
8. wiederholt die Punkte 4. bis 7. für jeden Mod den Ihr nutzen wollt.
Das ist wahrscheinlich am Anfang einiges an Arbeit, erspart Euch aber viel Frust und Probleme im Spiel. Beachtet dass es durch einen nicht beachteten ERROR oder LUA Call Stack auch passieren kann dass umfangreiche Spielstände unwiederbringlich zerstört werden können.
Wenn ein Mod Ordner einer Map einmal fehler- und problemfrei läuft braucht man nur einmal jeden neuen Mod den man nutzen möchte vorher mit einer Kopie des echten Spielstandes prüfen (auch hier Punkte 4. bis 7. dann ausführen).
TIP: je weniger Mods genutzt werden um so flüssiger und problemloser läuft Euer Spiel. Mods nur "deaktivieren" bringt wenig, da alles was im Mod Ordner liegt bei Spielstart eingelesen und in den Arbeitsspeicher geladen wird.
Daher empfeheln wir immer:
nur die Mods im Ordner haben, welche auch aktiv auf der jeweiligen Map genutzt werden!
Weiters sollten im aktiven Spiel nur gezipte Mods im Ordner sein. Entpackte Mods können zwar vom Spiel genutzt werden bremsen jedoch die Performance des Spiels erheblich. Entpackte Mods sollten nur während der Erstellung zu Test- und Bearbeitungszwecken im Mod Ordner sein und danach wenn alles fertig ist wieder als gezipte Version verwendet werden.